LEISTUNGSPAKETKÜSTENPATENT INKL. UKW
- Vorbereitungskurs für das Küstenpatent inkl. UKW
- Skriptum auf Deutsch
- Fragenkatalog per Email
- Organisation der Prüfung
- Top Betreuung bei der Prüfung
- Support via Telefon & Email
- Sicherheit durch Firma
- erfahrene Trainer
- Praxisnaher Kurs7
- Fotoservice vor Ort
- Nahezu 100 % Prüfungserfolg
WIR BERATEN SIE GERNEPERSÖNLICH!
POREČ – Küstenpatent
Kurs am Freitag
Prüfung am Samstag
in zwei Tagen am Ziel
Poreč liegt auf einer schmalen Halbinsel, in einer schönen Umgebung mit vielen Stränden und besonders sauberem Meerwasser. Eine vorgelagerte kleine Insel „Sveti Nikola“ bietet Schutz. Die Stadt Poreč ist eine der bedeutendsten Küstenstädte an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien – neben Rovinj und Pula. Aus der Epoche der oströmischen Herrschaft stammt das wohl berühmteste Bauwerk der Stadt, die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert befindet sich in der historischen Altstadt und ist berühmt für ihre mit Edelsteinen übersäten byzantinischen Mosaiken. Die UNESCO erklärte die Basilika und ihre Nebengebäude 1997 zum Weltkulturerbe.
Die Stadt zählt zu normaler Zeit 16.696 Einwohner und bildet zusammen mit angrenzenden und zum Teil eingegliederten Gemeinden das größte, vielfältigste Touristenzentrum Istriens. In den Sommermonaten kann die Einwohnerzahl zwischenzeitlich schon einmal bis zu 70.000 ansteigen. Trotz des regen Tourismus hat die idyllische Stadt ihren Charme bewahrt. Die Gegend um Poreč wird gern als Riviera Istriens bezeichnet.
Ideale Voraussetzungen, um hier das kroatische Küstenpatent zu erwerben.
- Außerhalb Sehenswert
– Die Jama Baredine – eine Karsthöhle, befindet sich rund 9,4 Kilometer außerhalb von Poreč nahe der Ortschaft Nova Vas. Sie ist die erste Schauhöhle Istriens und wurde 1996 eröffnet. Für Besucher ist die Baredine Tropfsteinhöhle täglich geöffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr
- KROATISCHES KÜSTENPATENT MIT UKW-SEE-SPRECHFUNK-LIZENZ IN ZWEI TAGEN
– das bietet Happy Nautica in Poreč als erfahrener, seriöser Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und dem Erhalt der Unterlagen, das Skriptum mehrmals durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so gut qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung am nächsten Tag teilgenommen wird.
- VORBEREITUNGSKURS – JEWEILS AM FREITAG VON 17:00 BIS CA. 21:00 UHR
– und die abschließende Prüfung am Samstag in der Zeit von ab 11:00 Uhr in Poreč. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Kartenlesen
– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).
- Kursberechnung
– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit
geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.
- Lichterführung
– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.
Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).
- Positions- und Distanzbestimmung
– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.
- Seemanns- oder Schifferknoten
– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.
Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.
- UKW-See-Sprechfunk
– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.
Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.
- THEORIE UND PRAXIS
– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt ungeübten, zukünftigen
Nautikern dringend eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.
- GÜLTIGKEIT UND ANERKENNUNG
– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über
gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das Küstenpatent.