LEISTUNGSPAKETKÜSTENPATENT INKL. UKW
- Vorbereitungskurs für das Küstenpatent inkl. UKW
- Skriptum auf Deutsch
- Fragenkatalog per Email
- Organisation der Prüfung
- Top Betreuung bei der Prüfung
- Support via Telefon & Email
- Sicherheit durch Firma
- erfahrene Trainer
- Praxisnaher Kurs
- Fotoservice vor Ort
- Nahezu 100 % Prüfungserfolg
WIR BERATEN SIE GERNEPERSÖNLICH!
Küstenpatent in Šibenik –
Kurs und Prüfung an einem Tag
- Šibenik,
– Die Stadt Šibenik mit 44.771 Einwohnern liegt an einer breiten geschützten Bucht mit Hafen im Bereich der Mündung des Flusses Krka. Der Fluss erreicht durch einen 2,5 km langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch in die offene Adria – sind ideale Bedingungen für Boots- und Yachttouristen. Der Hafen von Šibenik gehört zu den beliebtesten Anlegestellen an der Adriaküste.
Šibenik ist die Stadt der Treppen. Während eines Spaziergangs durch seine Gassen müssen über 2800 Treppenstufen überwunden werden. In der Stadt sind viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler zu besichtigen. Eines der wichtigsten Bauwerke in Šibenik ist die Kathedrale des Heiligen Jakob, das Dach besteht aus einem Tonnengewölbe aus freitragenden Steinplatten. Die Kathedrale ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.
Die Stadt besitzt viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler, zählt mehr als 16 Klöster und Kirchen. Sehenswert das venezianische Verteidigungssystem mit den vier Festungen, es befindet sich seit 2017 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Festung St. Michael ist die älteste in Šibenik – die Festung St. Johannes, ein Entwurf vom venezianischen Architekten Antonio Leni – die Festung Baron, benannt nach dem venezianischen Feldherrn von Degenfeld und die Festung St. Nikolaus, erbaut im 16. Jahrhundert am Eingang zum Antonius-Kanal zur Verteidigung der Stadt von der Meerseite.
- Kroatisches Küstenpatent mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz, dienstags in Šibenik
– Das bietet Happy Nautica, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher in der Angelegenheit kroatisches Küstenpatent.
Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum mehrmals intensiv durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung „Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz“ teilgenommen wird.
- Vorbereitungskurs
– Jeweils am Dienstag in Šibenik von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr.
Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Kartenlesen
– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).
- Kursberechnung
– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit
geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.
- Lichterführung
– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.
Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).
- Positions- und Distanzbestimmung
– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.
- Seemanns- oder Schifferknoten
– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.
Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.
- UKW-See-Sprechfunk
– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.
Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.
- Theorie und Praxis
– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt die notwendige Sicherheit und Learning by Doing immer den gewünschten Erfolg.
- Gültigkeit und Anerkennung
– Kroatien ist Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das kroatische Küstenpatent, den Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunkberechtigung.