LEISTUNGSPAKETKÜSTENPATENT INKL. UKW
- Vorbereitungskurs für das Küstenpatent inkl. UKW
- Skriptum auf Deutsch
- Fragenkatalog per Email
- Organisation der Prüfung
- Top Betreuung bei der Prüfung
- Support via Telefon & Email
- Sicherheit durch Firma
- erfahrene Trainer
- Praxisnaher Kurs
- Fotoservice vor Ort
- Nahezu 100 % Prüfungserfolg

WIR BERATEN SIE GERNEPERSÖNLICH!
Küstenpatent in Split
Kurs und Prüfung an einem Tag
Split ist eine Hafenstadt und mit etwa 167.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Split liegt an der kroatischen Adriaküste auf der Marjan-Halbinsel. Vor Split in der Adria liegen die Inseln Brač, Hvar, Šolta und Čiovo. Die Ursprünge der Stadt fußen auf dem – die Altstadt beherrschenden – Diokletianspalast (beides – Palast und Altstadt – sind seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe). Der Stadtkern der Altstadt befindet sich am östlichen Ende der Halbinsel. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien.
- Grundstein der Vergangenheit
– 1.700 Jahre Spuren der Vergangenheit, historische Bauwerke, heute noch im besten Zustand erhalten. Split verzaubert seine Besucher mit einer Mischung aus allgegenwärtiger Vergangenheit und modernem Leben.
Der Diokletianspalast war zu Lebzeiten des Kaisers nicht nur die Residenz des Herrschers, es gab auch Unterkünfte für das Personal.
Für Split sind vier magische Tore signifikant. Das Goldene Tor durfte ausnahmslos nur die kaiserliche Familie durchschreiten. Weniger bedeutsam ist das Silberne Tor. Renovierungsarbeiten hielten das Tor vom Mittelalter bis 1952 geschlossen. Das Eiserne Tor hielt über all die Jahre stand. Das Bronzene Tor hielt bei einem Landangriff die Flucht aufs Meer offen.
- Abendlicher Genuss
– Entlang der Riva und im Zentrum von Split erwarten den Besucher am Abend die Spezialitäten der dalmatinischen Küche. Fangfrischen Fisch, Tintenfischrisotto, Hummer und andere Köstlichkeiten finden Sie auf den Karten der Speiselokale.
Split der ideale Ort für einen Kurzurlaub für den Erwerb des Küstenpatents.
- Kroatisches Küstenpatent mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz in der Wochenmitte
– das bietet Happy Nautica in Split, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner in Angelegenheit Küstenpatent für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv Thema für Thema durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.
- Vorbereitungskurs
– Jeweils am Montag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr in Split. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Kartenlesen
– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).
- Kursberechnung
– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.
- Lichterführung
– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.
Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).
- Positions- und Distanzbestimmung
– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.
- Seemanns- oder Schifferknoten
– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.
Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.
- UKW-See-Sprechfunk
– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.
Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.
- Theorie und Praxis
– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.
- Gültigkeit und Anerkennung
– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – hier haben die Mittelmeeranrainerstaaten eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das
Küstenpatent.