Das International Certificate of Competence: Mehr Binnenland-Patent als globale Lizenz

By Küstenpatent Porec,

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Das International Certificate of Competence: Mehr Binnenland-Patent als globale Lizenz

 

Das International Certificate of Competence (ICC), weit beworben als unerlässlicher Führerschein für internationale Gewässer, ist tatsächlich weniger global anerkannt als oft angenommen. Eine kritische Betrachtung offenbart, dass seine Akzeptanz primär auf Binnenländer beschränkt ist, was seine Eignung für Küstenfahrten in vielen beliebten Seefahrtsdestinationen in Frage stellt.

Probleme mit ausländischen Bootsführerscheinen

Probleme mit ausländischen Bootsführerscheinen

Begrenzte Anerkennung in Küstenstaaten

Trotz seiner Bezeichnung als internationales Zertifikat wird das ICC in Schlüsselländern wie Frankreich, Italien, Griechenland und Spanien nicht offiziell anerkannt. Diese Länder sind bedeutende maritime Nationen mit umfangreichen Küstenlinien und einer reichen Tradition im Yachting und Segeln. Die fehlende Anerkennung des ICC in diesen Ländern ist besonders relevant, da sie beliebte Ziele für Yachtfahrer aus aller Welt sind. Die Nichtanerkennung durch diese Länder zeigt auf, dass das ICC eher als “Binnenland-Patent plus” angesehen werden sollte, statt als allumfassende internationale Berechtigung.

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Warum die geografische Einschränkung?

Die Einschränkung auf Binnenländer kann aus der ursprünglichen Ausrichtung der UNECE-Resolution Nr. 40 herrühren, die primär darauf abzielte, die Anerkennung von Binnenschifffahrtsqualifikationen zwischen den Mitgliedsländern zu erleichtern. Die spezifischen Anforderungen und Bedingungen der Küstenschifffahrt variieren erheblich, und ohne bilaterale oder multilaterale Abkommen, die speziell die Küstengewässer adressieren, bleibt das ICC in seiner Anwendung begrenzt.

Bootsführerschein

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Fehlinterpretationen und Fehlinformationen

Viele Segler und Bootsführer könnten irrtümlich annehmen, dass ein ICC sie berechtigt, in den Gewässern aller großen Segelnationen zu fahren. Diese Fehlinterpretation wird oft durch die Zertifikatsanbieter verstärkt, die die internationale Gültigkeit des ICC betonen, ohne auf seine geografischen und juristischen Einschränkungen hinzuweisen. Die realen Einschränkungen und die oft erforderliche Vorlage weiterer lokaler Qualifikationen oder Zertifikate bei der Anmietung eines Bootes können zu unerwarteten Komplikationen führen.

 

Empfehlungen für Bootsführer

Bootsführer, die planen, internationale Gewässer zu befahren, sollten sich eingehend mit den spezifischen Anforderungen und der Anerkennung des ICC in ihren Zieldestinationen beschäftigen. Eine gründliche Recherche und möglicherweise die Konsultation mit lokalen maritimen Behörden oder erfahrenen Yachtagenturen sind empfehlenswert, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. In manchen Fällen könnte es erforderlich sein, zusätzliche lokale Führerscheine zu erwerben oder auf andere international anerkannte Qualifikationen zurückzugreifen.

Fazit

Das ICC, obwohl ein wertvolles Werkzeug in bestimmten Regionen und unter bestimmten Umständen, bietet nicht die universelle Lösung für globale Seefahrten, wie es oft dargestellt wird. Für eine echte internationale Segelerfahrung ist oft mehr erforderlich als nur dieses eine Zertifikat. Bootsführer müssen die realen Grenzen des ICC erkennen und entsprechend planen.

Küstenpatent Porec

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