Rijeka

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in Rijeka –

ein anstrengender Tag
  • DIE HAFENSTADT RIJEKA

liegt an der gleichnamigen Bucht, am Nordende der Kvarner-Bucht. Mit rund 130.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt des Landes, zugleich Hauptstadt der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar. 2020 waren Rijeka zusammen mit der irischen Hafenstadt Galway die Kulturhauptstädte Europas. Das Kulturhauptstadt-Jahr stand in Rijeka unter dem treffenden Motto „Hafen der Vielfalt“.

Der Fluss Rječina durchfließt die Stadt und mündet hier in die Adria. Der heutige Name des Flusses leitet sich von dem der Stadt ab, der er einst den Namen gab. Rijeka ist der Haupthafen Kroatiens und ist als Transithafen für die mitteleuropäischen Binnenstaaten von großer Bedeutung. Österreich und Ungarn haben je einen eigenen Freihafen in Rijeka, die Motivation für Firmen aus Österreich und Ungarn, in Rijeka Standorte zu eröffnen. Der eingebundene Fährhafen verbindet die Stadt und ihr Umland mit den Häfen der kroatischen Küste, Venedig und Süditalien. Die fast 2 Kilometer-lange Hafenmole, die den Seehafen von der Kvarner Bucht trennt, bietet einen der besten Aussichtspunkte auf das Panorama der Stadt. Reizvoll ist der Blick von Opatija aus auf das langgestreckt an der Küste liegende Rijeka.

  • KROATISCHES KÜSTENPATENT MIT UKW-SEE-SPRECHFUNK-LIZENZ AN EINEM SONNTAG

Überraschendes Angebot von Happy Nautica in Rijeka, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher in Angelegenheit Küstenpatent. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv Thema für Thema durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.

  • VORBEREITUNGSKURS

– Jeweils am Sonntag von 7:00 bis etwa 11:00 Uhr der Vorbereitungskurs von Happy Nautica und die abschließende Prüfung ebenfalls am gleichen Sonntag in der Zeit ab 12:00 Uhr in Rijeka.

Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • THEORIE UND PRAXIS

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt die notwendige Sicherheit und Learning by Doing immer den gewünschten Erfolg.

  • GÜLTIGKEIT UND ANERKENNUNG

– Kroatien ist Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das kroatische Küstenpatent, den Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunkberechtigung.

Küstenpatent

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