SBF SEE oder Küstenpatent

By Küstenpatent Porec,

  Filed under: Kuestenpatent Blog - News Kroatien
  Comments: Comments Off on SBF SEE oder Küstenpatent

Probleme mit SBF See in Kroatien

SBF SEE oder Küstenpatent: Eine humorvolle Betrachtung der deutschen Bürokratie 🙂

Glaubst du, die deutsche Bürokratie endet jemals? Nun, lass mich dir eine Geschichte erzählen, die dich zum Schmunzeln bringen wird, besonders wenn du die absurde Seite der deutschen Vorschriften kennst.

Also, nachdem einige Deutsche behauptet haben, der Sportbootführerschein See (SBF See) sei um Welten besser als das Küstenpatent B, habe ich beschlossen, mir die Mühe zu machen und auch den SBF See zu erwerben. Kurzfassung? Nun, es gibt da eine Frage aus einem Übungsbogen, die ich einfach nicht vergessen kann. Und ja, du hast richtig gehört, das ist keine Übertreibung!

———–Übungsbogen 2 ————-

Frage: WELCHE Höchstgeschwindigkeit darf vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb – außerhalb des Fahrwassers – in einem Abstand von 500m und weniger vom Ufer nicht überschritten werden?

A.) 4,8 Knoten oder B.) 3,8 Knoten

C.) 4,3 Knoten oder D.) 3,4 Knoten

Ja, genau, das ist tatsächlich eine Prüfungsfrage! Es scheint, als würden sie die Bürokratie bis ins kleinste Detail durchgehen. Aber mal im Ernst, wer denkt sich so etwas aus? Es ist schon erstaunlich, wie praxisbezogen der SBF See im Vergleich zum Küstenpatent sein kann, nicht wahr?

Küstenpatent

 

Wer hätte gedacht, dass die deutsche Bürokratie auch im Bereich der Bootsführerscheine so ausgeprägt ist? Es ist immer wieder erstaunlich, welche Fragen in den Prüfungen auftauchen können. Aber hey, vielleicht wird genau diese Frage ja dein Lächeln auf dem Wasser sein, wenn du das nächste Mal auf deinem Boot unterwegs bist!

Hast du dich jemals gefragt, wie genau die Geschwindigkeit auf Sportbooten gemessen wird? Nun, es stellt sich heraus, dass die Logge, das Instrument zur Messung der Geschwindigkeit, scheinbar auf zehntel genauestens kalibriert wird!

Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Bürokratie bis ins kleinste Detail geht, selbst wenn es um die Geschwindigkeitsmessung auf dem Wasser geht. Aber hey, vielleicht ist es ja wirklich wichtig zu wissen, auf welchen Bruchteil eines Knotens genau man fährt.

Wer hätte gedacht, dass die Sportboote so akkurat sind, dass sie sogar auf Zehntelknoten genau kalibriert werden müssen? Es scheint, als wäre die Präzision im Bootsführerscheinbereich keine Ausnahme!

Also, wenn du das nächste Mal auf einem Sportboot unterwegs bist und dich wunderst, wie genau du eigentlich fährst, denk daran: Die Logge ist auf zehntel genau kalibriert!

www.kuestenpatent-guenstiger.at