Warum bei vielen ausländischen Bootsführerscheinen das SRC-Funkzeugnis fehlt
Das SRC-Funkzeugnis (Short Range Certificate) ist ein essenzieller Bestandteil für Skipper, die ein Boot mit UKW-Funkgerät führen möchten. Doch anders als beim beliebten kroatischen Küstenpatent, das standardmäßig das Funkzeugnis integriert, fehlt dieses bei vielen ausländischen Bootsführerscheinen. Dies führt häufig zu Problemen, insbesondere in beliebten Segelregionen wie Kroatien.
Was ist das SRC-Funkzeugnis?
Das SRC ist eine international anerkannte Lizenz, die dazu berechtigt, UKW-Seefunkanlagen und DSC-Funkgeräte zu bedienen. Es ist nicht nur ein rechtliches Muss in vielen Ländern, sondern auch ein praktisches Sicherheitsinstrument, um Notrufe, Wetterberichte und Navigationsinformationen empfangen und senden zu können.
Problematik bei ausländischen Bootsführerscheinen
- Fehlendes Funkzeugnis
- Viele Bootsführerscheine, insbesondere aus dem Ausland, umfassen nur die Berechtigung zum Führen des Bootes, nicht aber die für die Nutzung des Funkgeräts erforderliche Funklizenz.
- Anders als beim kroatischen Küstenpatent, das automatisch ein Funkzeugnis einschließt, müssen ausländische Skipper das SRC separat erwerben.
- Unwissenheit und Missverständnisse
- Viele Skipper gehen fälschlicherweise davon aus, dass ihr Bootsführerschein alle notwendigen Berechtigungen abdeckt.
- Dies führt oft zu unangenehmen Überraschungen, wenn Charterunternehmen oder Hafenbehörden in Kroatien ein gültiges SRC verlangen.
- Lokale Vorschriften
- Kroatien schreibt strikt vor, dass mindestens ein Crewmitglied an Bord eine Funklizenz besitzen muss, sofern ein UKW-Funkgerät installiert ist.
- Ohne SRC kann das Führen eines Bootes verweigert oder mit Geldstrafen geahndet werden.
Vorteile des kroatischen Küstenpatents
- Alles in einem
- Das Küstenpatent kombiniert Bootsführerschein und Funkzeugnis in einem Dokument. Dies macht es besonders praktisch für Charterkunden, die in Kroatien unterwegs sind.
- Einfach und schnell
- Der Erwerb des Küstenpatents ist unkompliziert und oft innerhalb weniger Tage möglich. Es deckt die Anforderungen der kroatischen Behörden vollständig ab.
- Anerkennung vor Ort
- Da es von den kroatischen Behörden ausgestellt wird, gibt es keine Probleme bei der Anerkennung – im Gegensatz zu vielen ausländischen Führerscheinen.
Empfehlungen für Skipper
- Informiere dich vorab:
- Prüfe, ob dein Bootsführerschein ein Funkzeugnis beinhaltet. Falls nicht, musst du ein SRC separat erwerben.
- Erwäge das kroatische Küstenpatent:
- Für Skipper, die regelmäßig in Kroatien unterwegs sind, ist das Küstenpatent eine unkomplizierte und rechtssichere Lösung.
- Achte auf die Anforderungen deines Charterunternehmens:
- Viele Charterfirmen verlangen ein SRC, auch wenn dein Bootsführerschein anerkannt wird.
Fazit
Während das kroatische Küstenpatent eine integrierte Lösung bietet, fehlt bei vielen ausländischen Bootsführerscheinen das essenzielle SRC-Funkzeugnis. Um rechtliche und praktische Probleme zu vermeiden, sollten Skipper dieses Defizit frühzeitig ausgleichen oder das Küstenpatent als Alternative in Betracht ziehen. So bleibt der nächste Segelurlaub stressfrei und sicher.