Pula

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in PULA

Küstenpatent Pula–

in zwei Tagen
  • Pula

– Mit 57.460 Einwohnern ist Pula die größte Stadt der Gespanschaft Istrien in Kroatien. Pula liegt nahe der Südspitze der Halbinsel Istrien. Auf eine frühe Besiedlung weisen prähistorische Töpferwaren aus der Jungsteinzeit hin, die in der Umgebung von Pula gefunden wurden. Aus der Römerzeit vor Christus stammt eine der Hauptsehenswürdigkeiten und zugleich das Wahrzeichen der Stadt, das unter Kaiser Augustus erbaute und unter Kaiser Vespasian erweitert Amphitheater von Pula. Das Amphitheater hat die imposante Größe von 133 x 105 Meter und hat circa 23.000 Besuchern Platz geboten. Damit zählt es zu einem der größten von den Römern je gebauten Theatern. Erstaunlich ist, dass große Teile der Fassade in ursprünglicher Höhe von 32,5 noch erhalten sind.

Direkt im Zentrum befindet sich der Stadt-Markt von Pula. Die Markthalle, ein ehemaliger Bahnhof aus dem Jahr 1903, ist der Marktplatz mit landwirtschaftlichen Produkten und unzählige Cafés und Restaurants.

 

  • Küstenpatent

– Geht es um das kroatische Küstenpatent B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz, dann ist Happy Nautica mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner. Das gilt für Österreicher, Deutsche und Schweizer, die im Sommer die Küste und Inseln Kroatiens per eigenem oder Charter-Boot erkunden wollen

  • Happy Nautica

– ist erfahren, seriös und kompetent. Kursteilnehmer profitieren in der Ausbildung vom Erfahrungsschatz und Fachwissen der engagierten, bestens geschulten Trainer, die

darüber hinaus über eine langjährige nautische Praxis verfügen. Bei den Kursen zum Küstenpatent B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz kann zwischen ein- und zweitägigen Angeboten an verschieden Orten in Kroatien gewählt werden. Der zweitägige Kurs umfasst selbstverständlich die absolut gleichen Kursinhalte. Er verschafft allerdings eine längere Pause zur Entspannung bis zur Prüfung am nächsten Tag.

  • Vorbereitungskurs

– und die anschließende Prüfung, die jeweils in Kroatien abgelegt wird – dauern zusammengefasst etwa einen ganzen Tag. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit

geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– In der Prüfung wird nur die Theorie abgefragt. Das Führen eines Bootes setzt jedoch auch gewisse Praxis voraus, Happy Nautica empfiehlt ungeübten, zukünftigen Nautikern dringend eine nautische Praxisausbildung an Bord zu machen. Übung bringt ein Mehr an Sicherheit und Learning by Doing führt immer zum Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das Küstenpatent.

Küstenpatent

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Porec

By Küstenpatent Porec,

POREČ – Küstenpatent

in zwei Tagen am Ziel

Poreč liegt auf einer schmalen Halbinsel, in einer schönen Umgebung mit vielen Stränden und besonders sauberem Meerwasser. Eine vorgelagerte kleine Insel „Sveti Nikola“ bietet Schutz. Die Stadt Poreč ist eine der bedeutendsten Küstenstädte an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien – neben Rovinj und Pula. Aus der Epoche der oströmischen Herrschaft stammt das wohl berühmteste Bauwerk der Stadt, die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert befindet sich in der historischen Altstadt und ist berühmt für ihre mit Edelsteinen übersäten byzantinischen Mosaiken. Die UNESCO erklärte die Basilika und ihre Nebengebäude 1997 zum Weltkulturerbe.

Die Stadt zählt zu normaler Zeit 16.696 Einwohner und bildet zusammen mit angrenzenden und zum Teil eingegliederten Gemeinden das größte, vielfältigste Touristenzentrum Istriens. In den Sommermonaten kann die Einwohnerzahl zwischenzeitlich schon einmal bis zu 70.000 ansteigen. Trotz des regen Tourismus hat die idyllische Stadt ihren Charme bewahrt. Die Gegend um Poreč wird gern als Riviera Istriens bezeichnet.

 

Ideale Voraussetzungen, um hier das kroatische Küstenpatent zu erwerben.

 

  • Außerhalb Sehenswert

– Die Jama Baredine – eine Karsthöhle, befindet sich rund 9,4 Kilometer außerhalb von Poreč nahe der Ortschaft Nova Vas. Sie ist die erste Schauhöhle Istriens und wurde 1996 eröffnet. Für Besucher ist die Baredine Tropfsteinhöhle täglich geöffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr

  • KROATISCHES KÜSTENPATENT MIT UKW-SEE-SPRECHFUNK-LIZENZ IN ZWEI TAGEN

– das bietet Happy Nautica in Poreč als erfahrener, seriöser Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und dem Erhalt der Unterlagen, das Skriptum mehrmals durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so gut qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung am nächsten Tag teilgenommen wird.

  • VORBEREITUNGSKURS – JEWEILS AM FREITAG VON 17:00 BIS CA. 21:00 UHR

– und die abschließende Prüfung am Samstag in der Zeit von ab 11:00 Uhr in Poreč. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit

geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • THEORIE UND PRAXIS

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt ungeübten, zukünftigen

Nautikern dringend eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.

  • GÜLTIGKEIT UND ANERKENNUNG

– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über

gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das Küstenpatent.

Küstenpatent

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