Küstenpatent Porec

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent B inkl. UKW in Porec

Küstenpatent in Porec das Skriptum

SBF See in Kroatien

Küstenpatent Porec

 

www.kuestenpatent-guenstiger.at

 

Maria Himmelfahrt am 15. August auch in Kroatien ein Feiertag

By Küstenpatent Porec,

Kroatien

Maria Himmelfahrt am 15. August auch in Kroatien ein Feiertag

Das ist ein christlicher – gesetzlich anerkannter Feiertag (öffentlicher Ruhetag) – an dem alle Büros, öffentliche Ämter und Behörden geschlossen sind und dem sich viele Geschäfte anschließen werden, jedenfalls auf dem Land. In den Ferien- und Tourismusgebieten dagegen werden die meisten Geschäfte geöffnet haben.

Noch vier weitere Feiertage stehen bis zum Jahresende an. Der nächste ist am
08. Okt. 2018 Unabhängigkeitstag Kroatien als gesetzlich anerkannter Feiertag (öffentlicher Ruhetag).

01. Nov. 2018 Allerheiligen als christlicher, gesetzlich anerkannter Feiertag (öffentlicher Ruhetag).

Danach folgen die beiden Weihnachtsfeiertage
25. Dez. 2018 der Christtag als katholischer und evangelischer Gedenktag, gesetzlich anerkannter Feiertag (öffentlicher Ruhetag).
26. Dez. 2018 der Stefanitag als gesetzlich anerkannter Feiertag (öffentlicher Ruhetag).

 

Port of Entry geschlossen?

By Küstenpatent Porec,

Port of Entry geschlossen?
Zöllner auch öfter mal im Außendienst
In der jüngsten Vergangenheit gingen in der SeaHelp-Zentrale in Punat vermehrt Beschwerden ein, dass offensichtlich einige Ports of Entry geschlossen seien und dadurch ein vorschriftsmäßiges Ein- und Ausklarieren nicht möglich sei. SeaHelp-Mitarbeiter recherchierten den Hintergrund der Beschwerden und überprüften die auf der SeaHelp-Homepage veröffentlichten Liste der POE.
Dabei konnten sie folgendes in Erfahrung bringen: Die dort publizierte Liste ist vollständig. Wenn allerdings Skipper vor verschlossenen Bürotüren stehen, liegt es meistens an der Arbeitsbelastung der Zoll-Mitarbeiter. Die sind nicht ständig in den Diensträumen anwesend, sondern müssen gelegentlich auch Außeneinsätze wahrnehmen. In diesen Fällen ist der Port of Entry selbst während der ausgewiesenen Dienstzeiten nicht besetzt.
SeaHelp empfiehlt Skippern, die eine längere Anreise zum Ein- bzw. Ausklarieren auf sich nehmen müssen, zuvor telefonisch anzufragen, ob das Büro besetzt ist. Die dazu erforderlichen Rufnummern sind in der Auflistung ergänzt worden. Allerdings sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, die telefonische Nachfrage auf das unbedingt erforderliche Maß zu reduzieren, um die Dienstgeschäfte der Mitarbeiter nicht über Gebühr zu strapazieren.

Die Marina Bar in Montenegro

By Küstenpatent Porec,

Die Marina Bar in Montenegro

Die Position der Marina
Der gut ausgestattete Yachthafen liegt in der ruhigen Bucht vor der neu erbauten Stadt Bar. Seine Position ist sehr praktisch, liegt sie doch in der Mitte des attraktivsten touristischen Bereichs der Stadt Bar.

Die Koordinaten:
42° 6.034’ N 019° 5.129’ E
Die Liegeplätze:
In drei Teile ist die Marina aufgeteilt: Die OMC-Marina, die A.D Marina und den Yachtclub Nautilus. Die OMC-Marina verfügt über 150 Liegeplätze mit Mooring und 300 Stellplätze an Land. Die A.D Marina hat 600 Liegeplätze mit Mooring für Yachten bis 35 Meter LÜA auf fünf Meter Wassertiefe. Große Yachten liegen längsseits an den äußeren Stegen.
Die Hafenanlage:
Neben 300 Parkplätzen bietet die Marina, Duschen/WC, Tankstelle, Restaurants, Bar, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Supermarkt, Strom/Wasser am Steg, Waschsalon mit Trockner, Entsorgung Altöl, WC-Tank, Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slip, Kran 35 t, Travellift 260 t, Arzt, Bank und Post,
Navigation:
Bei Tageslicht und nachts ist die Ansteuerung problemlos. Tagsüber kann als Ansteuerungshilfe die gut sichtbare Stadt mit ihren Hochhäusern dienen und nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert.
Adresse:
Obala 13. Jula bb, Bar, 85000 Crna Gora
Tel +382(0)30 315 166; 317 786
Mail: marinabar@marinabar.org
Web: http://www.marinabar.org/

Verbindungen
Zu den Nachbarstädten hat Marina Bar gute Verkehrsverbindungen. So kann die Marina leicht mit der Fähre von Italien, Bar – Bari – Bar, mit Auto, Bus oder Bahn erreicht werden. Der Flughafen Podgorica ist 50 km entfernt und der Flughafen Tivat ist 52 km von der Marina entfernt.

Die Stadt
Die neue Kleinstadt Bar liegt in einer Bucht im Süden von Montenegro. Nach einem schweren Erdbeben im Jahr 1979 wurde die, weiter im Land auf einem Hügel liegende Altstadt nicht wieder aufgebaut, sie wurde aufgegeben und die Stadt direkt an der Küste neu erbaut. Das jetzige Stadtbild ist geprägt von neuen Wohnblöcken, Hochhäusern und großen Hotels. Für Bar ist heute der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftszweige, nachdem die kleine Stadt an der Küste neu erbaut wurde.
Allerdings wurden inzwischen in der Altstadt an den Hängen des Rumija-Gebirges einige Gebäude restauriert. Sehenswert sind nun wieder die romanische Markuskirche, die gotische Kirche St. Katharina, der bischöfliche Palast und ein großer Aquädukt an der Nordseite der Stadt, der ältesten Aquädukt an der Adria. Innerhalb der Mauern befinden sich sakrale Objekte aus dem Mittelalter, alte türkische Bäder aus dem 18. Jahrhundert.
Viel Raum nimmt das Hafengelände ein, heute der größte Hafen der Adria von Montenegro.
Es gibt in Bari keine Strände, denn der größte Teil wurde als Hafen umgebaut. Ein wunderschöner Strand ist der Rote Strand, zwischen Sutomora und Bara, der nach dem roten Sand benannt wurde. Im Hinterland des Strandes kann man sich im Schatten eines Kieferwaldes entspannen. Es gibt in der Umgebung von Bara ungefähr zwanzig verschiedene Strände, der größte ist der Sandstrand in Sutomora.

Porec Küstenpatent

By Küstenpatent Porec,

Porec Küstenpatent

Sehr hohe Erfolgsquote in Porec bei Happy Nautica im Jahr 2018.

Tolle Leistungen von den Trainern und Teilnehmern.

 

Marina Budva

By Küstenpatent Porec,

Marina Budva

Ein kleiner freundlicher Hafen in Montenegro

Die Marina Budva ist zwar recht klein – dafür aber ausgesprochen freundlich. Auf jedem Steg sind zwei Mitarbeiter, die einweisen, die Gäste willkommen heißen und ein umfangreiches Info-Paket überreichen.
Entlang des Hafens gibt es sehr gute Restaurants.
Das Ausklarieren am nächsten Tag ist problemloses – inkl. einer Tasse Kaffee von den Grenzpolizisten.

Die Koordinaten:
42° 16.817’ N 018° 50.472’ E
Die Marina Budva bietet auf vier Meter Wassertiefe etwa 300 Plätze für Segelyachten bis zu 40 Meter.
Im Hafen:  Die Sanitäranlagen, Duschen/WC sind ordentlich ausgestattet. Es gibt eine Tankstelle, Strom/Wasser am Steg, Schiffsausrüster, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Supermarkt, Arzt, Bank und Post.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und auch bei Nacht problemlos.
Kontakt:
Marina Budva, Mediteranska 4 Budva, Montenegro
VHF Kanal 16
Telefon: +382 33 453 276

Es gilt allerdings zu beachten, dass vor Budva die kleine Insel Sveti Nikola liegt. Denn hier liegt nördlich in Richtung Festland ein langgezogenes Riff, daher auf jeden Fall die Marina NUR westlich der Insel anfahren! Die Einfahrt in die Marina ist leider nicht geschützt, bei Bora oder Scirocco kann es gefährlich  werden, manchmal sogar ist es unmöglich einzulaufen. Tagsüber können die gut sichtbare Stadt und die Stadtmauer als Ansteuerungshilfe dienen. Nachts wird die Hafeneinfahrt backbords rot befeuert.
Im Bereich des Hafens ist die Küste urban geprägt und dicht bebaut. Außerhalb ist sie felsig, mit vereinzelten Buchten mit Kiesstrand. Dahinter liegen mittelhohe bewaldete Berge, die in höheren Regionen kahl sind.

Windverhältnisse
Es herrschen an den Küsten von Montenegro stabilere Windverhältnisse als an der nördlichen Adria, dazu trägt vor allem der Maestral in den Sommermonaten bei. Nachmittags weht dieser thermische Seewind vom Westen und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Oder der Scirocco/Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle, schwere Regenwolken, manchmal auch Wüstenstaub aus der Sahara. Die Bora ist im Montenegro eher selten.

Budva – ein traumhaftes Städtchen mit traumhaften Buchten

Die kleine Stadt Budva liegt an der Südküste von Montenegro. Mit seinen traumhaften Buchten ist sie in erster Linie ein beliebtes Ferienziel für einen Badeurlaub in Montenegro. Es lohnt sich das Städtchen zu durchforsten, denn hinter den historischen Mauern der Altstadt verstecken sich auch einige architektonische Juwele, deren Entdeckung sich in jedem Fall lohnt! Denn Budva ist einer der ältesten Orte an der Adria und von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, die unter Denkmalschutz steht. Eine alte Sage besagt, dass Budva vor über 2.500 Jahren von Kadmos, dem Sohn des griechisch-phönizischen Königs Agenor gegründet wurde. 1979 wurde Budva von einem schweren Erdbeben stark beschädigt – tatsächlich wurde die Stadt originalgetreu wieder aufgebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Deswegen wirken die Fassaden nicht ganz so antik. Das historische Zentrum von Budva zählt auf jeden Fall zu den schönsten Altstädten Montenegros. So werden die engen Gassen Budvas oft zu klein für die Menschenmengen, die das Städtchen besuchen und zwischen Minimärkten und Cafés zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten spazieren. Die meisten davon liegen im Osten der Altstadt, aber auch der Rest der Altstadt ist mit seinen verwinkelten Sträßchen eine Erkundung wert.

DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 10.08.2018 UM 1200 UHR

By Küstenpatent Porec,

DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 10.08.2018 UM 1200 UHR

 

WARNUNG

Am Nachmittag ist auf der Nordadria Gewitter möglich.

DIE LAGE

Das Hochdruckgebiet liegt über Adria.

WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER DIE NAECHSTEN 12 STUNDEN

Nordwestwinde, 6-14 kn, auf dem offenen Meer Süd- und teils Mitteladrias bis 18. Das Meer zunehmend auf 2-3. Die Sichtweite 10-20 km, aber stellenweise vermindert auf 4 km wegen Dunstes. Weitgehend heiter, am Nachmittag entlang der Küste vergänglich wolkig, auf der Nordadria wechselnd bewölkt, einzelner Gewitterschauer ist möglich.

WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN

Weitgehend heiter. Schwache bis mäßige Nordwestwinde, im Küstenbereich Nordadrias schwache bis mäßige Bora. Das Meer schwach bis leicht bewegt.

Seglerspaß

By Küstenpatent Porec,

HAPPY NAUTICA – Küstenpatent – schöne Urlaubstage

Diese drei Dinge braucht der Mensch am Meer zum Glücklichsein. Doch langsam und der Reihe nach erklärt:
HAPPY NAUTICA mit Kurs in Murter bietet einen Rundumservice um das kroatische Küstenpatent, den „Boat Skipper B mit Seesprechfunkberechtigung“, zu erwerben und begleitet Sie bis zur Prüfung. Nach bestandener Prüfung bietet HAPPY NAUTICA dann noch ein umfassendes Praxistraining an. Es ist wie beim Autofahren, der Führerschein erlaubt zwar das Fahren, Können und Routine aber stellen sich erst nach vielen gefahrenen Kilometern ein.
Das Küstenpatent B mit Seesprechfunklizenz ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Sie in kroatischen Küstengewässern ein Boot führen dürfen oder als Skipper ein Boot chartern und entlang der traumhaft schönen Küste führen dürfen.
Als Dritte im Bunde kommen jetzt Ihre lang ersehnten Urlaubstage ins Spiel. Genießen Sie es, dass Sie in und auf Murter sind und schauen Sie sich das Segel-Center ‚Free Spirit Sailing’ an. Vielleicht kommt der Gedanke – hier in einer Gruppe von Seglern die Praxis auszubauen – gerade im richtigen Augenblick.
Die Insel Murter und das kleine Seglerparadies von Jezera
Die Gründung des kleinen, dynamischen Segel-Centers auf der Insel Murter erfolgte im Jahr 2015, ausgelöst durch eine nicht zu bändigende Liebe zu den drei Grundpfeilern: Meer, Wind und Segeln. Basierend auf einer ständig wachsenden Liebe zur Freiheit auf dem Wasser, das Wissen um den Zauber des Segelns und ungebremster Tatkraft, schufen Barbara Brencic und ihr Partner Ivan Nemet das Segel-Center ‚Free Spirit Sailing’ in Jezera auf der Insel Murter.

Murter – die Insel zum Genießen

Der nordwestliche Teil des Šibenik-Archipels trägt die Insel Murter, vom Festland getrennt durch den 20 Meter breiten Kanal bei Tisno. Eine 37 Meter lange Klappbrücke verbindet das Festland mit der Insel. Murter ist etwa 11,2 Kilometer lang und ist zwischen 0,6 und 3,1 Kilometer breit, die Gesamtfläche der Insel umfasst 17,5 km². Die knapp 5.200 Einwohner verteilen sich hauptsächlich auf die vier größeren Orte: Murter, Betina, Jezera und Tisno. Die höchste Erhebung der Insel ist mit 125 Meter die Anhöhe Raduč. Die Mehrzahl der Inselstrände sind Steinstrände, nur im Südwesten der Insel wird die Felsküste durch Sandbuchten unterbrochen.

Segel-Center wieso, weshalb?

Segel-Center sind so rar, dass nur wenige Eingeweihte mit dem Begriff etwas anzufangen wissen. Dabei ist es gerade der Grundgedanke oder die Idee dazu, die die Angelegenheit so reizvoll macht. Ein Segel-Center besteht aus einer gut gewählten Mischung von Segelschule mit angegliedertem Charterbetrieb, von sportlichem Urlaubscamp und einer Wohlfühl – Beachbar. Wie dies zusammengeht, erleben Sie am besten selber in einem der schönsten Segelreviere  Europas – an Kroatiens Adriaküste nur einige Seemeilen südöstlich des Nationalparks Kornati. Im Segel-Center ‚Free Spirit Sailing’ wird beim Segeln gefördert und gefordert, der Ton dabei sportlich lässig.  Spielt der Wind einmal nicht mit – sei es, er pfeift nur so ums Eck oder er versteckt sich und glänzt durch Abwesenheit, dann stehen SUPs (Stand Up Paddling) für ruhigeres Wasser zu Verfügung oder aber Mountainbikes fordern zu Inseltouren mit kräftigem ‚in die Pedale treten’ heraus.

Seascapes 18er und 24er zum Chartern und mehr

Derzeit stehen vier Seascapes zum Chartern bereit, zwei der 18er und zwei der 24er Reihe dazu werden sich noch zwei weitere Seascapes der 14er Reihe (Ein- oder Zweimann-Gleitjolle) gesellen, das Boots-Programm runden.

Free Spirit Sailing verchartert nicht nur Boote, angeboten wird auch eine extrem breite Palette an Aktivitäten. Für den interessierten Regattensegler wird eine Woche Regatten-Training-pur geboten. Dazu kommen noch viele Einzelaktionen wie Flottillentörns zu den Kornaten mit ihren schönsten Buchten, Familienexkurse oder die Freedive Sailing Week – Segeln und Freitauchen in Kombination unter der Leitung einer Tauchlehrerin. In den Segelpausen erteilt sie Unterricht im Apnoetauchen, der wohl ältesten Form des Tauchens, schon in der Steinzeit tauchten Menschen so nach Muscheln, Perlen und Schwämmen.

Erreichbarkeit der Insel Murter und ‚Free Spirit Sailing’

Von München sind etwas mehr als 800 Kilometer zu fahren, von Wien – Murter knapp 700 km und von Graz nach Murter gut 500 km.
Die Insel ist problemlos mit dem Auto erreichbar, da die Insel durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.

Küstenpatent Zadar

Was ist eine Konoba in Kroatien?

By Küstenpatent Porec,

Was ist eine Konoba in Kroatien?

Es gibt in Kroatien viele kleine Lokale, die sich Konoba nennen. Eine klare Definition gibt es nicht mehr, denn die Übergänge sind jetzt fließend. Zu einem Restaurant liegt der Unterschied in verschiedenen Bereichen.
Konoba ist Einzahl, Konobe ist Mehrzahl und bedeutet Weinkeller, Stall, Kellerschenke. Es gab bis vor einigen Jahrzehnten in den kleineren Orten keinen Strom, sodass im Küstenbereich, der durch mediterranes Klima geprägt ist und dort im Sommer die Hitze besonders groß ist, immer Gefahr für die verderblichen Lebensmittel bestand. Deshalb wurden vielerorts tiefe Keller ins Gestein gegraben oder man baute Keller aus Naturstein, die mit einem Gemisch aus Lehm und Sand verputzt wurden und fast immer fensterlos waren.
Diese Kellerräume wurden zum beliebten Treffpunkt, wo die reichlich vorhandenen, köstlichen Weine, Schinken, getrockneter Fisch, selbst gebrannter Schnaps und vieles mehr verkostet wurden. Sie entwickelten sich im Laufe der Zeit in kleinere Bewirtungsbetriebe, die Konobe.

Die Konobe heute
Wer Wert auf typische kroatische Küche legt, der geht am besten in eine der typischen Konoba, kleine einheimische Restaurants, die vor allem an der Adriaküste, überwiegend in Dalmatien und Istrien zu finden sind. Sie haben sie heute keineswegs mehr etwas mit einem dunklen, feuchten, modrig riechenden Keller zu tun. Das war einmal der Ursprung, dieser kleinen Restaurants. Heute erinnert sicher nur noch die Größe an einen Keller, sie sind immer noch im Verhältnis zu Restaurants relativ klein. Konobe strahlen etwas Familiäres aus, weil hier auch die Einheimischen einkehren. In einer Konoba kann man sicher sein, dass dort wirklich landestypische Gerichte serviert werden und Bedienung und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Merkmale einer Konoba
In einer Konoba werden einfache landestypische Gerichte angeboten. Fischgerichte, Schafskäse, dalmatinischer Schinken und Weißbrot gehören natürlich immer dazu und auch ein Teller Pljukanci, die örtlichen Schupfnudeln, ist für sehr wenig Geld zu haben.
Auch die Getränkeauswahl ist meist landestypisch. Wein, Bier, alkoholische und alkoholfreie Getränke, Spirituosen wie z. B. der Obstbrand Rakija oder der Kräuterbranntwein Travarica.

Heute sind Konobe Geheimtipps für Gourmets
Die traditionsreiche Kultur der alten Konobe, in denen bodenständige Spezialitäten im Gastraum am offenen Feuer zubereitet wurden, feiert seit einiger Zeit eine Renaissance.
Besonders die Halbinsel Istrien hat sich zum kulinarischen Trendziel für Konobe entwickelt.
Ihre Gourmetrestaurants, Olivenöl- und Weinstraßen sind ja schon weitreichend bekannt und beliebt.
Immer mehr junge Teams gestalten eine typische kroatische Konoba zu einer hippen Location um und bieten in stylishem Ambiente moderne kroatische Küche mit lokalen Produkten an.
Manche Konobe liegen in einem Garten und servieren vorzügliche kroatische Küche vom Feinsten.
Die Küche Kroatiens ist so vielfältig durch die wechselnde geografische, als auch die historische Zugehörigkeit und das zeigt sich auch in den Charakteren der Konobe. Angeboten wird fast in jeder Kanoba Pršut – luftgetrockneter Schinken, Käse und flaumiges Brot. Sonst wird verarbeitet und serviert, was draußen wächst und gedeiht. An den Küsten sind das Fisch, Muscheln und Krustentiere, im Hinterland Wild- und Schweinefleisch, Lamm, Kalb, Geflügel und in Istrien speziell das einzigartige Fleisch vom autochthonen Boškarin Rind.
Bei den Gästen haben Grillgerichte die Nase vorn, die Einheimischen lieben Ragouts – vorzugsweise mit den regionalen Nudeln Fuži. Je nach Saison gibt es wilden Spargel, Pilze und nicht zuletzt Trüffel, die in den Konobe meist über die Speisen geraspelt und nicht gehobelt werden.
Das saftige Schmorfleisch „Peka“ sollte unbedingt probiert werden, es ist eine jahrhundertealte Spezialität, die in einer Pfanne mit Fleisch oder Fisch und Kartoffeln in die Glut der offenen Feuerstelle gebettet, mit einer Glocke aus Metall oder Ton abgedeckt, auf die dann eine weitere Schicht Glut gehäuft wird. Nach ein bis drei Stunden kann die „Peka“ dann ihr warmes Bett verlassen und verströmt schon beim Öffnen des Deckels herrliche Düfte. Dazu werden typische Weine serviert, meist weißen Malvazija und roten Teran, oft sogar aus eigener Produktion.

Ausgewählte Konoba Tipps:
Konoba Stari Podrum: Mirna Zrnić ist eine Pionierin der verfeinerten istrianischen Konoba-Küche. Exzellente Steaks – mit Trüffel! und Pilzgerichte. Geheimtipp: Zwetschkenknödel. 52426 Momjam, Most 52, 00385/52/779152, www.staripodrum.info

Konoba Astarea: In stimmungsvollem Ambiente dreht sich alles ums offene Feuer – von den gegrillten Jakobsmuscheln über Fisch- und Fleischgerichte aus der „Peka“ bis zum Apfelstrudel aus der Glut als Erinnerung an die Zeiten der österreichisch-ungarischen Monarchie in Istrien. Hübscher Gastgarten. 52474 Brtonigla, Ronkova 9, 00385/52/774384, www.konoba-astarea-brtonigla.com

Konoba Bušcina: Die „Gourmet-Konoba“! Perfekt für einen Streifzug durch die vielfältige istrianische Küche. Vorzügliche Pasta sowie Fisch und Fleisch aus der „Peka“ oder vom Grill. 52470 Umag, Bušcina 18, 00385/52/732088, www.konoba-buscina.hr