Zadar
Küstenpatent in Zadar
Kurs und Prüfung an einem Tag
Die Stadt Zadar liegt im Süden Kroatiens in Norddalmatien. Zadar ist Hafenstadt und zugleich ein Seebad an der Adria mit etwa 75.070 Einwohnern. Zum Stadtgebiet zählen auch 14 Dörfer. Zadar wurde auf einer schmalen Landzunge im Adriatischen Meer errichtet und ist am Kanal von Zadar gelegen. Vom Festland wird die Stadt durch einen Wassergraben getrennt, Zadar war bis 1873 eine Festung mit vier Tore – darunter das Marinetor mit einem eingesetzten Stück eines römischen Triumphbogens und die Porta di Terraferma. Der überwiegende Teil der Altstadt von Zadar ist im venezianischen Stil erbaut. Unter den Plätzen sind der Herrenplatz sowie der Brunnenplatz und der Simeonsplatz beide mit antiker korinthischer Säule erwähnenswert.
- Geschichtsträchtig
– Zadar war schon zu illyrischen Zeiten eine Siedlung, ein Handelsort. Im Verlauf der Jahrhunderte sah Zadar viele Herrscher. Römer, Venezianer, Österreicher, Ungarn und viele mehr rissen die Macht über Zadar an sich. Bis 1995 durch die Operation Oluja im gesamten Hinterland die staatliche Gebietshoheit wiederhergestellt wurde. Die Republik Kroatien durfte wieder frei atmen, Zadar war wieder und bleibt kroatisch.
- Verkehrsanbindung
– Verkehrsmäßig ist Zadar gut erschlossen, hält gute Verbindungen zu den Küstenstädten Rijeka, Šibenik und Split. Die Stadt besitzt einen großen Hafen und der Fährhafen verbindet Zadar mit den vorgelagerten Inseln und auch mit Italien (Venedig, Ancona). International der Flughafen der Stadt, er verbindet regionale Ziele und mit verschiedenen europäischen Städten.
Zadar, ein idealer Ort zur Erlangung des kroatischen Küstenpatents.
- Kroatisches Küstenpatent in der Wochenmitte
– das bietet Happy Nautica in Zadar, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner in Angelegenheit Küstenpatent für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv durchgearbeitet, verinnerlicht wird und so qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.
- Vorbereitungskurs
– jeweils am Mittwoch von 9:15 bis ca. 14:00 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr in Zadar. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Kartenlesen
– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar.
- Kursberechnung
– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen mit entsprechenden Formeln.
- Lichterführung
– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, den Vorschriften zur Lichterführung geregelt.
Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).
- Positions- und Distanzbestimmung
– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.
- Seemanns- oder Schifferknoten
– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten werden für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt z. B. – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Tauendes.
Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.
- UKW-See-Sprechfunk
– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.
Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.
- Theorie und Praxis
– in der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch eine gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.
- Gültigkeit und Anerkennung
– Kroatien ist Mitglied der IMO – International Maritime Organization – hier haben die Mittelmeeranrainerstaaten eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das
Küstenpatent.