Zadar

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in Zadar

Kurs und Prüfung an einem Tag

Die Stadt Zadar liegt im Süden Kroatiens in Norddalmatien. Zadar ist Hafenstadt und zugleich ein Seebad an der Adria mit etwa 75.070 Einwohnern. Zum Stadtgebiet zählen auch 14 Dörfer. Zadar wurde auf einer schmalen Landzunge im Adriatischen Meer errichtet und ist am Kanal von Zadar gelegen. Vom Festland wird die Stadt durch einen Wassergraben getrennt, Zadar war bis 1873 eine Festung mit vier Tore – darunter das Marinetor mit einem eingesetzten Stück eines römischen Triumphbogens und die Porta di Terraferma. Der überwiegende Teil der Altstadt von Zadar ist im venezianischen Stil erbaut. Unter den Plätzen sind der Herrenplatz sowie der Brunnenplatz und der Simeonsplatz beide mit antiker korinthischer Säule erwähnenswert.

  • Geschichtsträchtig

– Zadar war schon zu illyrischen Zeiten eine Siedlung, ein Handelsort. Im Verlauf der Jahrhunderte sah Zadar viele Herrscher. Römer, Venezianer, Österreicher, Ungarn und viele mehr rissen die Macht über Zadar an sich. Bis 1995 durch die Operation Oluja im gesamten Hinterland die staatliche Gebietshoheit wiederhergestellt wurde. Die Republik Kroatien durfte wieder frei atmen, Zadar war wieder und bleibt kroatisch.

 

  • Verkehrsanbindung

– Verkehrsmäßig ist Zadar gut erschlossen, hält gute Verbindungen zu den Küstenstädten Rijeka, Šibenik und Split. Die Stadt besitzt einen großen Hafen und der Fährhafen verbindet Zadar mit den vorgelagerten Inseln und auch mit Italien (Venedig, Ancona). International der Flughafen der Stadt, er verbindet regionale Ziele und mit verschiedenen europäischen Städten.

 

Zadar, ein idealer Ort zur Erlangung des kroatischen Küstenpatents.

 

  • Kroatisches Küstenpatent in der Wochenmitte

– das bietet Happy Nautica in Zadar, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner in Angelegenheit Küstenpatent für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv durchgearbeitet, verinnerlicht wird und so qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.

  • Vorbereitungskurs

– jeweils am Mittwoch von 9:15 bis ca. 14:00 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr in Zadar. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar.

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen mit entsprechenden Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, den Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten werden für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt z. B. – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Tauendes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– in der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch eine gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien ist Mitglied der IMO – International Maritime Organization – hier haben die Mittelmeeranrainerstaaten eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das
Küstenpatent.

Küstenpatent

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SIBENIK

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in Šibenik –

Kurs und Prüfung an einem Tag
  • Šibenik,

– Die Stadt Šibenik mit 44.771 Einwohnern liegt an einer breiten geschützten Bucht mit Hafen im Bereich der Mündung des Flusses Krka. Der Fluss erreicht durch einen 2,5 km langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch in die offene Adria – sind ideale Bedingungen für Boots- und Yachttouristen. Der Hafen von Šibenik gehört zu den beliebtesten Anlegestellen an der Adriaküste.

Šibenik ist die Stadt der Treppen. Während eines Spaziergangs durch seine Gassen müssen über 2800 Treppenstufen überwunden werden. In der Stadt sind viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler zu besichtigen. Eines der wichtigsten Bauwerke in Šibenik ist die Kathedrale des Heiligen Jakob, das Dach besteht aus einem Tonnengewölbe aus freitragenden Steinplatten. Die Kathedrale ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.
Die Stadt besitzt viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler, zählt mehr als 16 Klöster und Kirchen. Sehenswert das venezianische Verteidigungssystem mit den vier Festungen, es befindet sich seit 2017 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Festung St. Michael ist die älteste in Šibenik – die Festung St. Johannes, ein Entwurf vom venezianischen Architekten Antonio Leni – die Festung Baron, benannt nach dem venezianischen Feldherrn von Degenfeld und die Festung St. Nikolaus, erbaut im 16. Jahrhundert am Eingang zum Antonius-Kanal zur Verteidigung der Stadt von der Meerseite.

  • Kroatisches Küstenpatent mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz, dienstags in Šibenik

– Das bietet Happy Nautica, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher in der Angelegenheit kroatisches Küstenpatent.

Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum mehrmals intensiv durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung „Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz“ teilgenommen wird.

  • Vorbereitungskurs

– Jeweils am Dienstag in Šibenik von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr.

Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit

geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt die notwendige Sicherheit und Learning by Doing immer den gewünschten Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien ist Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das kroatische Küstenpatent, den Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunkberechtigung.

Küstenpatent

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Split

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Hafenamt Split

Küstenpatent in Split

Kurs und Prüfung an einem Tag

Split ist eine Hafenstadt und mit etwa 167.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Split liegt an der kroatischen Adriaküste auf der Marjan-Halbinsel. Vor Split in der Adria liegen die Inseln Brač, Hvar, Šolta und Čiovo. Die Ursprünge der Stadt fußen auf dem – die Altstadt beherrschenden – Diokletianspalast (beides – Palast und Altstadt – sind seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe). Der Stadtkern der Altstadt befindet sich am östlichen Ende der Halbinsel. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien.

 

  • Grundstein der Vergangenheit

– 1.700 Jahre Spuren der Vergangenheit, historische Bauwerke, heute noch im besten Zustand erhalten. Split verzaubert seine Besucher mit einer Mischung aus allgegenwärtiger Vergangenheit und modernem Leben.

Der Diokletianspalast war zu Lebzeiten des Kaisers nicht nur die Residenz des Herrschers, es gab auch Unterkünfte für das Personal.

Für Split sind vier magische Tore signifikant. Das Goldene Tor durfte ausnahmslos nur die kaiserliche Familie durchschreiten. Weniger bedeutsam ist das Silberne Tor. Renovierungsarbeiten hielten das Tor vom Mittelalter bis 1952 geschlossen. Das Eiserne Tor hielt über all die Jahre stand. Das Bronzene Tor hielt bei einem Landangriff die Flucht aufs Meer offen.

 

  • Abendlicher Genuss

– Entlang der Riva und im Zentrum von Split erwarten den Besucher am Abend die Spezialitäten der dalmatinischen Küche. Fangfrischen Fisch, Tintenfischrisotto, Hummer und andere Köstlichkeiten finden Sie auf den Karten der Speiselokale.

 

Split der ideale Ort für einen Kurzurlaub für den Erwerb des Küstenpatents.

  • Kroatisches Küstenpatent mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz in der Wochenmitte

– das bietet Happy Nautica in Split, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner in Angelegenheit Küstenpatent für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv Thema für Thema durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.

  • Vorbereitungskurs

– Jeweils am Montag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr in Split. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – hier haben die Mittelmeeranrainerstaaten eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das

Küstenpatent.

Küstenpatent

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