Pula

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in PULA

Küstenpatent Pula–

in zwei Tagen
  • Pula

– Mit 57.460 Einwohnern ist Pula die größte Stadt der Gespanschaft Istrien in Kroatien. Pula liegt nahe der Südspitze der Halbinsel Istrien. Auf eine frühe Besiedlung weisen prähistorische Töpferwaren aus der Jungsteinzeit hin, die in der Umgebung von Pula gefunden wurden. Aus der Römerzeit vor Christus stammt eine der Hauptsehenswürdigkeiten und zugleich das Wahrzeichen der Stadt, das unter Kaiser Augustus erbaute und unter Kaiser Vespasian erweitert Amphitheater von Pula. Das Amphitheater hat die imposante Größe von 133 x 105 Meter und hat circa 23.000 Besuchern Platz geboten. Damit zählt es zu einem der größten von den Römern je gebauten Theatern. Erstaunlich ist, dass große Teile der Fassade in ursprünglicher Höhe von 32,5 noch erhalten sind.

Direkt im Zentrum befindet sich der Stadt-Markt von Pula. Die Markthalle, ein ehemaliger Bahnhof aus dem Jahr 1903, ist der Marktplatz mit landwirtschaftlichen Produkten und unzählige Cafés und Restaurants.

 

  • Küstenpatent

– Geht es um das kroatische Küstenpatent B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz, dann ist Happy Nautica mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner. Das gilt für Österreicher, Deutsche und Schweizer, die im Sommer die Küste und Inseln Kroatiens per eigenem oder Charter-Boot erkunden wollen

  • Happy Nautica

– ist erfahren, seriös und kompetent. Kursteilnehmer profitieren in der Ausbildung vom Erfahrungsschatz und Fachwissen der engagierten, bestens geschulten Trainer, die

darüber hinaus über eine langjährige nautische Praxis verfügen. Bei den Kursen zum Küstenpatent B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz kann zwischen ein- und zweitägigen Angeboten an verschieden Orten in Kroatien gewählt werden. Der zweitägige Kurs umfasst selbstverständlich die absolut gleichen Kursinhalte. Er verschafft allerdings eine längere Pause zur Entspannung bis zur Prüfung am nächsten Tag.

  • Vorbereitungskurs

– und die anschließende Prüfung, die jeweils in Kroatien abgelegt wird – dauern zusammengefasst etwa einen ganzen Tag. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit

geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– In der Prüfung wird nur die Theorie abgefragt. Das Führen eines Bootes setzt jedoch auch gewisse Praxis voraus, Happy Nautica empfiehlt ungeübten, zukünftigen Nautikern dringend eine nautische Praxisausbildung an Bord zu machen. Übung bringt ein Mehr an Sicherheit und Learning by Doing führt immer zum Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das Küstenpatent.

Küstenpatent

  Category:
  Comments: Comments Off on Pula

Split

By Küstenpatent Porec,

Hafenamt Split

Küstenpatent in Split

Kurs und Prüfung an einem Tag

Split ist eine Hafenstadt und mit etwa 167.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Split liegt an der kroatischen Adriaküste auf der Marjan-Halbinsel. Vor Split in der Adria liegen die Inseln Brač, Hvar, Šolta und Čiovo. Die Ursprünge der Stadt fußen auf dem – die Altstadt beherrschenden – Diokletianspalast (beides – Palast und Altstadt – sind seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe). Der Stadtkern der Altstadt befindet sich am östlichen Ende der Halbinsel. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien.

 

  • Grundstein der Vergangenheit

– 1.700 Jahre Spuren der Vergangenheit, historische Bauwerke, heute noch im besten Zustand erhalten. Split verzaubert seine Besucher mit einer Mischung aus allgegenwärtiger Vergangenheit und modernem Leben.

Der Diokletianspalast war zu Lebzeiten des Kaisers nicht nur die Residenz des Herrschers, es gab auch Unterkünfte für das Personal.

Für Split sind vier magische Tore signifikant. Das Goldene Tor durfte ausnahmslos nur die kaiserliche Familie durchschreiten. Weniger bedeutsam ist das Silberne Tor. Renovierungsarbeiten hielten das Tor vom Mittelalter bis 1952 geschlossen. Das Eiserne Tor hielt über all die Jahre stand. Das Bronzene Tor hielt bei einem Landangriff die Flucht aufs Meer offen.

 

  • Abendlicher Genuss

– Entlang der Riva und im Zentrum von Split erwarten den Besucher am Abend die Spezialitäten der dalmatinischen Küche. Fangfrischen Fisch, Tintenfischrisotto, Hummer und andere Köstlichkeiten finden Sie auf den Karten der Speiselokale.

 

Split der ideale Ort für einen Kurzurlaub für den Erwerb des Küstenpatents.

  • Kroatisches Küstenpatent mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz in der Wochenmitte

– das bietet Happy Nautica in Split, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner in Angelegenheit Küstenpatent für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv Thema für Thema durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.

  • Vorbereitungskurs

– Jeweils am Montag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr in Split. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – hier haben die Mittelmeeranrainerstaaten eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das

Küstenpatent.

Küstenpatent

  Category:
  Comments: Comments Off on Split

SIBENIK

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in Šibenik –

Kurs und Prüfung an einem Tag
  • Šibenik,

– Die Stadt Šibenik mit 44.771 Einwohnern liegt an einer breiten geschützten Bucht mit Hafen im Bereich der Mündung des Flusses Krka. Der Fluss erreicht durch einen 2,5 km langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch in die offene Adria – sind ideale Bedingungen für Boots- und Yachttouristen. Der Hafen von Šibenik gehört zu den beliebtesten Anlegestellen an der Adriaküste.

Šibenik ist die Stadt der Treppen. Während eines Spaziergangs durch seine Gassen müssen über 2800 Treppenstufen überwunden werden. In der Stadt sind viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler zu besichtigen. Eines der wichtigsten Bauwerke in Šibenik ist die Kathedrale des Heiligen Jakob, das Dach besteht aus einem Tonnengewölbe aus freitragenden Steinplatten. Die Kathedrale ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.
Die Stadt besitzt viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler, zählt mehr als 16 Klöster und Kirchen. Sehenswert das venezianische Verteidigungssystem mit den vier Festungen, es befindet sich seit 2017 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Festung St. Michael ist die älteste in Šibenik – die Festung St. Johannes, ein Entwurf vom venezianischen Architekten Antonio Leni – die Festung Baron, benannt nach dem venezianischen Feldherrn von Degenfeld und die Festung St. Nikolaus, erbaut im 16. Jahrhundert am Eingang zum Antonius-Kanal zur Verteidigung der Stadt von der Meerseite.

  • Kroatisches Küstenpatent mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz, dienstags in Šibenik

– Das bietet Happy Nautica, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher in der Angelegenheit kroatisches Küstenpatent.

Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum mehrmals intensiv durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung „Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz“ teilgenommen wird.

  • Vorbereitungskurs

– Jeweils am Dienstag in Šibenik von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr.

Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit

geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt die notwendige Sicherheit und Learning by Doing immer den gewünschten Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien ist Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das kroatische Küstenpatent, den Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunkberechtigung.

Küstenpatent

  Category:
  Comments: Comments Off on SIBENIK

Zadar

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in Zadar

Kurs und Prüfung an einem Tag

Die Stadt Zadar liegt im Süden Kroatiens in Norddalmatien. Zadar ist Hafenstadt und zugleich ein Seebad an der Adria mit etwa 75.070 Einwohnern. Zum Stadtgebiet zählen auch 14 Dörfer. Zadar wurde auf einer schmalen Landzunge im Adriatischen Meer errichtet und ist am Kanal von Zadar gelegen. Vom Festland wird die Stadt durch einen Wassergraben getrennt, Zadar war bis 1873 eine Festung mit vier Tore – darunter das Marinetor mit einem eingesetzten Stück eines römischen Triumphbogens und die Porta di Terraferma. Der überwiegende Teil der Altstadt von Zadar ist im venezianischen Stil erbaut. Unter den Plätzen sind der Herrenplatz sowie der Brunnenplatz und der Simeonsplatz beide mit antiker korinthischer Säule erwähnenswert.

  • Geschichtsträchtig

– Zadar war schon zu illyrischen Zeiten eine Siedlung, ein Handelsort. Im Verlauf der Jahrhunderte sah Zadar viele Herrscher. Römer, Venezianer, Österreicher, Ungarn und viele mehr rissen die Macht über Zadar an sich. Bis 1995 durch die Operation Oluja im gesamten Hinterland die staatliche Gebietshoheit wiederhergestellt wurde. Die Republik Kroatien durfte wieder frei atmen, Zadar war wieder und bleibt kroatisch.

 

  • Verkehrsanbindung

– Verkehrsmäßig ist Zadar gut erschlossen, hält gute Verbindungen zu den Küstenstädten Rijeka, Šibenik und Split. Die Stadt besitzt einen großen Hafen und der Fährhafen verbindet Zadar mit den vorgelagerten Inseln und auch mit Italien (Venedig, Ancona). International der Flughafen der Stadt, er verbindet regionale Ziele und mit verschiedenen europäischen Städten.

 

Zadar, ein idealer Ort zur Erlangung des kroatischen Küstenpatents.

 

  • Kroatisches Küstenpatent in der Wochenmitte

– das bietet Happy Nautica in Zadar, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner in Angelegenheit Küstenpatent für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv durchgearbeitet, verinnerlicht wird und so qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.

  • Vorbereitungskurs

– jeweils am Mittwoch von 9:15 bis ca. 14:00 Uhr und die abschließende Prüfung daran anschließend in der Zeit ab 15:00 Uhr in Zadar. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar.

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen mit entsprechenden Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, den Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten werden für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt z. B. – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Tauendes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • Theorie und Praxis

– in der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch eine gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.

  • Gültigkeit und Anerkennung

– Kroatien ist Mitglied der IMO – International Maritime Organization – hier haben die Mittelmeeranrainerstaaten eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das
Küstenpatent.

Küstenpatent

  Category:
  Comments: Comments Off on Zadar

Rijeka

By Küstenpatent Porec,

Küstenpatent in Rijeka –

ein anstrengender Tag
  • DIE HAFENSTADT RIJEKA

liegt an der gleichnamigen Bucht, am Nordende der Kvarner-Bucht. Mit rund 130.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt des Landes, zugleich Hauptstadt der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar. 2020 waren Rijeka zusammen mit der irischen Hafenstadt Galway die Kulturhauptstädte Europas. Das Kulturhauptstadt-Jahr stand in Rijeka unter dem treffenden Motto „Hafen der Vielfalt“.

Der Fluss Rječina durchfließt die Stadt und mündet hier in die Adria. Der heutige Name des Flusses leitet sich von dem der Stadt ab, der er einst den Namen gab. Rijeka ist der Haupthafen Kroatiens und ist als Transithafen für die mitteleuropäischen Binnenstaaten von großer Bedeutung. Österreich und Ungarn haben je einen eigenen Freihafen in Rijeka, die Motivation für Firmen aus Österreich und Ungarn, in Rijeka Standorte zu eröffnen. Der eingebundene Fährhafen verbindet die Stadt und ihr Umland mit den Häfen der kroatischen Küste, Venedig und Süditalien. Die fast 2 Kilometer-lange Hafenmole, die den Seehafen von der Kvarner Bucht trennt, bietet einen der besten Aussichtspunkte auf das Panorama der Stadt. Reizvoll ist der Blick von Opatija aus auf das langgestreckt an der Küste liegende Rijeka.

  • KROATISCHES KÜSTENPATENT MIT UKW-SEE-SPRECHFUNK-LIZENZ AN EINEM SONNTAG

Überraschendes Angebot von Happy Nautica in Rijeka, der erfahrene, seriöse Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher in Angelegenheit Küstenpatent. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und Erhalt der Unterlagen, das Skriptum intensiv Thema für Thema durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so bestens qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung teilgenommen wird.

  • VORBEREITUNGSKURS

– Jeweils am Sonntag von 7:00 bis etwa 11:00 Uhr der Vorbereitungskurs von Happy Nautica und die abschließende Prüfung ebenfalls am gleichen Sonntag in der Zeit ab 12:00 Uhr in Rijeka.

Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist bei Happy Nautica im kroatischen Küstenpatent inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • THEORIE UND PRAXIS

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt den noch ungeübten, zukünftigen Skippern dringend, eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt die notwendige Sicherheit und Learning by Doing immer den gewünschten Erfolg.

  • GÜLTIGKEIT UND ANERKENNUNG

– Kroatien ist Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das kroatische Küstenpatent, den Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunkberechtigung.

Küstenpatent

  Category:
  Comments: Comments Off on Rijeka

Porec

By Küstenpatent Porec,

POREČ – Küstenpatent

in zwei Tagen am Ziel

Poreč liegt auf einer schmalen Halbinsel, in einer schönen Umgebung mit vielen Stränden und besonders sauberem Meerwasser. Eine vorgelagerte kleine Insel „Sveti Nikola“ bietet Schutz. Die Stadt Poreč ist eine der bedeutendsten Küstenstädte an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien – neben Rovinj und Pula. Aus der Epoche der oströmischen Herrschaft stammt das wohl berühmteste Bauwerk der Stadt, die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert befindet sich in der historischen Altstadt und ist berühmt für ihre mit Edelsteinen übersäten byzantinischen Mosaiken. Die UNESCO erklärte die Basilika und ihre Nebengebäude 1997 zum Weltkulturerbe.

Die Stadt zählt zu normaler Zeit 16.696 Einwohner und bildet zusammen mit angrenzenden und zum Teil eingegliederten Gemeinden das größte, vielfältigste Touristenzentrum Istriens. In den Sommermonaten kann die Einwohnerzahl zwischenzeitlich schon einmal bis zu 70.000 ansteigen. Trotz des regen Tourismus hat die idyllische Stadt ihren Charme bewahrt. Die Gegend um Poreč wird gern als Riviera Istriens bezeichnet.

 

Ideale Voraussetzungen, um hier das kroatische Küstenpatent zu erwerben.

 

  • Außerhalb Sehenswert

– Die Jama Baredine – eine Karsthöhle, befindet sich rund 9,4 Kilometer außerhalb von Poreč nahe der Ortschaft Nova Vas. Sie ist die erste Schauhöhle Istriens und wurde 1996 eröffnet. Für Besucher ist die Baredine Tropfsteinhöhle täglich geöffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr

  • KROATISCHES KÜSTENPATENT MIT UKW-SEE-SPRECHFUNK-LIZENZ IN ZWEI TAGEN

– das bietet Happy Nautica in Poreč als erfahrener, seriöser Ansprechpartner für Deutsche, Schweizer und Österreicher. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass nach erfolgter Anmeldung zum Kurs und dem Erhalt der Unterlagen, das Skriptum mehrmals durchgearbeitet und verinnerlicht wird und so gut qualifiziert am Vorbereitungskurs zur Prüfung am nächsten Tag teilgenommen wird.

  • VORBEREITUNGSKURS – JEWEILS AM FREITAG VON 17:00 BIS CA. 21:00 UHR

– und die abschließende Prüfung am Samstag in der Zeit von ab 11:00 Uhr in Poreč. Der praxisnahe Vorbereitungskurs von Happy Nautica wird von erfahrenen Trainern geleitet. Vermittelt wird Prüfungswissen, wichtige Fakten und Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Kartenlesen

– Eine Seekarte stellt die Gebiete für die Schifffahrt, die Seewege und Küsten, Untiefen, Seezeichen, Fahrrinnen etc. eines bestimmten Seegebietes dar. Die Maßstäbe von Seekarten reichen von etwa 1:25.000 bis 1:100.000 (für großmaßstäbige Küstenkarten).

 

  • Kursberechnung

– Der Gebrauch einer gedruckten Seekarte erfordert bei der Schifffahrt ein Kartenbesteck – Stechzirkel, Kursdreiecke und Bleistift. Bei den Kartenaufgaben, Berechnung von Strecke, Fahrtdauer und Geschwindigkeit

geht es nicht ohne Rechnen entsprechende Formeln.

 

  • Lichterführung

– Die Lichterführung von Maschinenfahrzeugen wird international in den KVR, den internationalen Kollisionsverhütungsregeln, durch die Vorschriften zur Lichterführung geregelt.

Begriffsbestimmungen Lichter: Rundumlicht – Topplicht – Hecklicht – Seitenlichter (Backbord rot, Steuerbord grün).

 

  • Positions- und Distanzbestimmung

– Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Bestimmung der Entfernung zu mehreren Fixpunkten. Die Rolle der Fixpunkte übernehmen beim GPS die Satelliten, deren Position an den Empfänger auf der Erde übermittelt wird. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz zwischen Satelliten und Empfänger errechnet.

 

  • Seemanns- oder Schifferknoten

– Happy Nautica stellt dieses wichtige Thema nicht hintan. Knoten spielen in der Schifffahrt in Bezug zur Sicherheit eine wichtige Rolle. Schifferknoten können für verschiedene Aufgaben an Bord eingesetzt werden, unter anderem für – das Verbinden von zwei Leinen – das Bilden einer Schlaufe – das Befestigen einer Leine an Pfählen, Klampen, oder Ringen – das Verdicken eines Endes.

Geläufige Knoten sind: Kreuzknoten, Palstek, Achtknoten, Webleinstek, Stopperstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Schotstek und Klampe belegen.

 

  • UKW-See-Sprechfunk

– Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis und ist im kroatischen Küstenpatent bei Happy Nautica inkludiert. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können. Grundlagenwissen zum Seefunk: Einteilung der verschiedenen Funkkanäle, das globale Funkalphabet, internationale Notrufe und einfache Navigationsvorgänge.

 

Sowie weitere Aspekte rund um die Bootsführung.

  • THEORIE UND PRAXIS

– In der Prüfung wird nur die Theorie gefordert. Das Führen eines Bootes setzt aber auch gewisse Praxis voraus. Happy Nautica empfiehlt ungeübten, zukünftigen

Nautikern dringend eine nautische Praxisausbildung an Bord zu absolvieren. Übung bringt Sicherheit und Learning by Doing immer den Erfolg.

  • GÜLTIGKEIT UND ANERKENNUNG

– Kroatien Mitglied in der IMO – International Maritime Organization – mit Sitz in London. Die Mittelmeeranrainerstaaten haben eine Vereinbarung über

gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen getroffen, unter der auch das kroatische Küstenpatent anerkannt wird. Außerdem ist Kroatien Mitglied der EU und viele der EU-Staaten anerkennen das Küstenpatent.

Küstenpatent

  Category:
  Comments: Comments Off on Porec